Vor- und Nachteile Luftkissenmäher

Luftkissenmäher haben viele Vorteile und auch Nachteile. Diese wollen wir Ihnen hier erläutern.

Vorteile Luftkissenrasenmäher

  • luftkissenrasenmäher_vorteile

    leichte Bedienung Durch das Luftkissen schwebt der Luftkissenrasenmäher über dem Boden, wodurch es keine Widerstand durch Rollen gibt. Der Luftkissenmäher lässt sich ohne Kraft in jede Richtung bewegen.

  • leichtes Gewicht Luftkissenrasenmäher sind besonders leicht konzipiert, um den Schwebezustand so leicht wie möglich zu gestalten. Dadurch hat der Luftkissenrasenmäher auch im ausgeschalteten Zustand eine leichte Handhabung. Ein Luftkissenmäher ist dadurch leicht zu verstauen und zu transportieren.
  • sehr gut geeignet für steile und schwer zugängliche Rasenflächen Der Luftkissenmäher ist durch sein Luftkissen ohne Kraftaufwand in jede Richtung bewegbar, wodurch er besonders auch bei bei steilen und schwer zugänglichen Ecken seine Stärken ausspielen kann.
  • Fehleranfälligkeit Da der Luftkissenrasenmäher keine Räder, Achsen, Antrieb etc. hat, hat er weit weniger Schwachstellen als herkömmliche Mäher. Außerdem ist die Schnitthöhenverstellung, welche direkt am Schneidemesser vorgenommen wird, weniger empfindlich als bei einem normalen Rasenmäher.

Nachteile Luftkissenrasenmäher

  • luftkissenrasenmäher nachteile

    Schnitthöhenverstellung Die Schnitthöhenverstellung bei einem Luftkissenrasenmäher ist meist nur durch verstellen des Messers unter dem Mäher möglich. So werden hier Distanzscheiben verwendet oder die Schnitthöhenverstellung durch zusammen- bzw. auseinanderschieben der Messerwelle bewerkstelligt. Da man dafür immer unter dem Luftkissenrasenmäher arbeiten musst, ist die Schnitthöhenverstellung wenig komfortabel. Aber: Meistens ändert man ja die Schnitthöhe nicht ständig. Was also als Vorteil angepriesen wird, wird meist eher wenig verwendet.

  • hohes Gras Bedingt durch seine Bauart ist der Luftkissenrasenmäher nur bedingt für hohes Gras geeignet.
  • Fangkorb Ein Fangkorb ist bei günstigen Modellen eher selten zu finden. Durch das sich ändernde Gewicht beim Befüllen des Fangkorbs kann ein geleichmässiger Schnitt schlecht gewährleistet werden, weswegen das Abhaken oder Absaugen nach dem Mähen mit einem Luftkissenmäher meist dazugehört, wenn man die Fläche vom Schnittgut befreien möchte. Luftkissenrasenmäher mit Fangkorb finden Sie hier